Autoren

Hajo Simons

Hajo (Heinz-Josef) Simons, Jahrgang 1956, arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater.
Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).
Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet er frei. Geschrieben hat er unter anderem für Financial Times Deutschland, Börse Online, das frühere Verbrauchermagazin DM, GeldIdee, Impulse, Capital, Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Immobilien Manager und zahlreiche andere.
Verfasst hat er, teils mit einer weiteren Autorin, mehr als 20 Bücher rund um Geldanlage, Versicherungen, Immobilien sowie Recht & Steuern. Nach seiner Zwischenstation als Partner einer Kölner PR-Agentur arbeitet er heute weiterhin als Fachjournalist und betreut Unternehmen, Anwalts- und Steuerberatungskanzleien als Kommunikationsberater.

 

Raffael

Raffael aus der magazin-am-wochenende.de Redaktion

Wenn man die moderne Technik, das Abenteuer der Natur und die Leidenschaft des Erzählens in eine Person verschmelzen könnte, wäre das Ergebnis zweifellos Raffael. Sein technikaffiner Geist findet seinen Ausdruck nicht nur in den Geschichten, die er erzählt, sondern auch in seiner Liebe zum E-Bike, mit dem er oft im Freien unterwegs ist. Diese Elektronik-getriebene Passion ist ein Spiegelbild seiner ständigen Neugier und seines Drangs, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Doch Raffael ist nicht nur ein Technikenthusiast. Mit seiner Familie an seiner Seite wird die Welt zu seinem Spielplatz. Jede Reise, jeder neue spannende Ort, ist eine Gelegenheit, tief in eine neue Geschichte einzutauchen, sie mit seinen Lieben zu erleben und sie dann in fesselnden Worten wiederzugeben. Seine Abenteuer sind nicht nur persönliche Reisen, sondern auch Reisen, die er mit seinen Lesern teilt.

Mit Haut und Haaren ist Raffael Journalist. Er hat ein besonderes Talent, Geschichten aufzugreifen, in sie einzutauchen und ihre Essenz in Worte zu fassen. Dabei geht es ihm nicht nur darum, Fakten zu vermitteln, sondern Emotionen, Erfahrungen und Erkenntnisse. Jeder Artikel, den er verfasst, ist ein Fenster in eine Welt, die er mit Begeisterung und Detailverliebtheit erforscht hat.

Ob es nun um die neuesten technischen Entwicklungen geht, um idyllische Reiseberichte oder um tiefgründige gesellschaftliche Beobachtungen – Raffaels Schreibweise fesselt und inspiriert. Willkommen auf einer Reise der Worte, geleitet von einem Autor, der die Welt mit leidenschaftlicher Neugier betrachtet.