Luxusuhren – Das sind die Trends 2022

Uhren sind schon lange nicht mehr nur Mittel zum Zweck und gehören für viele zum Outfit dazu. Bei den Luxusuhren ergeben sich auch dieses Jahr wieder spannende Styles und Entwicklungen.

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich in der Welt der Luxusuhren vor allem ein Trend stark abgezeichnet: Sportliche Klassiker von Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe sind gefragt wie nie. Besonders die Ausführungen in Edelstahl sind äußerst beliebt.

Edelstahlarmbänder sind bei Luxusuhren im Trend

Marken wie Hublot und Patek setzten mittlerweile ebenfalls auf Edelstahlarmbänder – auch bei Modellen, die zuvor nur mit Kautschuk- oder Lederarmband erhältlich waren. Doch neben den Klassikern hat auch die Smartwatch den Weg in die Luxusbranche gefunden. Unter anderem Hublot und TAG Heuer nutzen die Chance und präsentieren Smartwatches im edlen und minimalistischen Design zur Topqualität.

Auch Farben sind wieder im Kommen. Ob kleine Akzente in der Lünette oder bunte Zifferblätter. Rolex legte 2020 mit den farbenfrohen Ausführungen der neuen Oyster Perpetual Modelle vor. Der Trend kommt ins Rollen. Mehrere Marken ziehen nach und trauen sich, auffällige Farben zu integrieren. So zeigt Omega zum Beispiel mit der aktuellen Constellation, dass knallige Farben in Zifferblatt und Lederarmband gut funktionieren.

Audemars Piguet Royal Oak  – die Ikone mit Neuerungen

Zu den Trends gehören natürlich auch Neuerungen. Gut vorgelegt hat bereits Audemars Piguet zum 50. Jubiläum der Royal Oak. Der Schweizer Hersteller präsentiert Anfang des Jahres die Royal Oak Jumbo als exklusive Neuinterpretation. Die Neuauflage ist in Rosé- und Gelbgold sowie Edelstahl und Platin erhältlich und wie zu erwarten sehr gefragt.

Auch Omega kommt mit einem Update eines zeitlosen Klassikers – die Omega Speedmaster mit dem Originalkaliber 321 wird in Weißgoldlegierung namens Canapus-Gold vorgestellt. Das Jahr ist noch jung und lässt mit weitere Updates und Neuerungen rechnen, vor allem sportlicheren Ausführungen als Edelstahlvariante sind zu erwarten.

Rolex GMT Master – top im Trend

Der Trend ist klar: sportlich, klassisch, elegant und das am besten alles zusammen. Unter den Top-Marken ist die Fliegeruhr, die Rolex GMT Master, voll im Trend. Auch Klassiker wie die Breitling Navitimer oder die Omega Speedmaster sind unvergänglich und nach wie vor gefragt.

Was die Form angeht etwas aus der Reihe, aber durchaus erwähnenswert ist die Cartier Santos. Als erste Fliegeruhr überhaupt hatte sie 2018 ein Comeback und ist seit dem wieder enorm angesagt.

Ikone Rolex Submariner

Bei den Taucheruhren ist die Rolex Submariner natürlich weiterhin eine Ikone. Aber auch Exemplare wie die Omega Seamaster oder Tudor Pelagos treffen den Zeitgeist zuverlässig und bleiben modern. Weitere Modelle wie die AudemarsPiguet Royal Oak, Patek Philippe Nautilus und Rolex Daytona, Datjust oder Daydate sind natürlich auch 2022 nach wie vor beliebt.

Zeitlose Uhren – eigentlich paradox. Dennoch ist klar, dass der Trend von Klassikern anhält. Etwas neuer, etwas bunter, aber trotzdem bleiben sich die großen Marken treu. 2022 verbindet moderne und klassische Styles miteinander und lässt auf spannende neue Entwicklungen aus der Uhrenwelt hoffen.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge