Auswandern ist in Deutschland, ja weltweit ein stetig wachsender Trend. Ob junge Leute oder Pensionäre – es ist ein Traum von vielen, in einem anderen Land völlig neu durchzustarten. Durch günstige Reiseangebote und Flüge sind viele Teile der Welt heute viel zugänglicher als früher. Das führt auch zu Auswanderungen in Länder, an die man früher gar nicht gedacht hätte.
Gründe für eine Auswanderung gibt es viele. Die wichtigsten sind:
- bessere berufliche Perspektiven
- allgemein keine Lust mehr auf Deutschland
- besseres Wetter / Klima am Zielort
- mehr Lebensqualität durch geringere Kosten
Auswandern – aber wohin und wie?
Kennen Sie bereits Ihr Auswanderziel? Viele Menschen haben bereits den Traum eines konkreten Landes und sogar ein bestimmtes Gebiet im Auge – z. B. jene, wo sie bereits einen Urlaub verbracht haben. Aber viele wissen auch überhaupt nicht, wohin es gehen soll, weil sie einfach nur aus Deutschland wegwollen.
Planen Sie Ihre Auswanderung lange im Voraus oder verschwinden Sie spontan und ungezwungen? Es gibt Leute, die kündigen ihre Wohnung, geben ihre Möbelstücke weg, packen die wichtigsten Sachen und gehen dann einfach. Sie suchen spontan und ungezwungen eine Wohnung oder zunächst eine Pension. Manchmal ziehen sie auch zu Freunden, zumindest fürs Erste. Wenn das auch Ihrem Wunsch entspricht, müssen Sie sich auf eine Menge Probleme einstellen. Eine zumindest grobe Planung ist da wesentlich besser.
Für den Übergang sollte man im neuen Land ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Emigrieren Sie ohne Geld, ist das ein großer Risikofaktor und nur für unabhängige Leute machbar. Einige Länder setzen auch ein Mindestkapital zur Einwanderung voraus.
Sprache im fremden Land
Achten Sie darauf, dass die grobe Planung Ihrer Auswanderung frühzeitig Gestalt annimmt. Vorbereitung ist das A und O, wobei hier zuallererst die Sprache zu nennen ist. Lernen Sie so schnell wie möglich die Sprache Ihres Traumlandes, wenn möglich schon über mehrere Jahre vor der Auswanderung. So reduzieren sich die Barrieren zum Start beträchtlich. Selbst wenn Sie mit kleinen Schritten beginnen – daraus ergibt sich eine anständige Basis für das spätere Lernen.
Wenn Sie Ihre ganze Wohnungseinrichtung mitnehmen wollen, sollte der Transport frühzeitig organisiert werden. Eine internationale Möbelspedition übernimmt den Transport von Deutschland bis zu Ihrem neuen Wohnsitz, bei einer Auswanderung nach Übersee wird der Dienstleister das Mobiliar in einem Container verschiffen.
Unabdingbar für Auswanderer ist es zudem, sich über Krankenversicherung, Steuern, Aufenthaltserlaubnis (wenn kein EU-Land) und vieles andere zu informieren.
Vorbereitungen zum Auswandern
Wenn der Entschluss, sein Heimatland zu verlassen und woanders hinzuziehen, freiwillig fällt, ist die Vorfreude meist größer als die Trauer um den Abschied. Trotzdem muss eine Auswanderung in ein anderes Land so gut wie möglich vorbereitet werden, denn es gibt kaum größere Einschnitte im eigenen Leben. Natürlich sollte man in ein Land auswandern, das einem gefällt – weshalb es sehr sinnvoll ist, bereits vorher dort Urlaub zu machen.
Nachfolgend möchten wir Sie mit weiteren Tipps für die Vorbereitung der Auswanderung versorgen:
Vor einem Umzug die Einreisebedingungen checken
Bei einer dauerhaften Einreise in ein fremdes Land ist es wichtig, sich die entsprechenden Bedingungen genauer anzuschauen. Dazu gehört auch die Erlangung der dortigen Staatsbürgerschaft. Einige Staaten erwarten beispielsweise entsprechende Einkommensnachweise, damit der Neubürger dem Sozialsystem des jeweiligen Landes nicht auf der Tasche liegt.
Darüber hinaus muss eventuell zunächst ein Visum ausgestellt werden, um dort länger verweilen zu können. Wer sich vorher nicht mit diesen Punkten genauer auseinandersetzt, erlebt später unter Umständen wirklich böse Überraschungen und muss von seinem Vorhaben Abstand nehmen.
Kontakte knüpfen und die Kultur kennenlernen
Ferner ist es wichtig, bereits Kontakte im neuen Land zu knüpfen, um beispielsweise eine Arbeitsstelle zu finden oder neue Freunde kennenzulernen. Dazu sollten Sie sich auch mit der Kultur und der Geschichte eines Landes vertraut machen, wobei beispielsweise auch der Besuch von Museen im Urlaub helfen kann. Auf diese Weise lernen Sie, was der jeweiligen Nation wichtig ist und worauf man in dem Land besonders stolz ist.
Eine Wohnung oder ein Haus suchen
Bereits geknüpfte Kontakte können übrigens auch dabei helfen, eine Bleibe im neuen Land zu finden. Passende Angebote werden oftmals durch Mundpropaganda weitergegeben. Ein guter Tipp diesbezüglich ist, sich in Foren und Social-Media-Gruppen anzumelden und sich dort mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Fazit
Im Rahmen dieses Ratgebers konnten wir nur erste Hinweise darauf geben, was bei bzw. vor einer Auswanderung zu beachten ist. Und natürlich können die Bedingungen abweichen, denn jedes Land bietet andere Voraussetzungen und Lebensbedingungen. Daher der Tipp: Starten Sie so früh wie möglich mit der Planung – umso gelassener können Sie das Ganze angehen.
- Die Entwicklung der Transporttechnologie - 23. Oktober 2024
- Immobilienkredit – wie hoch sollte die Tilgung sein? - 20. Oktober 2024
- So schaffen Sie mehr Ordnung im Alltag – praktische Tipps - 16. Oktober 2024