Die Digitalisierung in der Wirtschaft hat sich heutzutage als nahezu unverzichtbar für den Geschäftserfolg erwiesen und bezieht sich auf den Einsatz digitaler Technologien, um ein Geschäftsmodell zu ändern und neue Umsatz- und Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen. Sie umfasst alle Aktivitäten und Prozesse, die durch digitale Technologien ermöglicht werden und hat in der Wirtschaft vielen Unternehmen zum Erfolg verholfen: Von der Automatisierung ihrer Marketingaktivitäten bis hin zur Auftragsabwicklung haben Unternehmen digitale Technologien voll ausgeschöpft.
Digitale Technologien haben die gesamte Geschäftslandschaft neu konfiguriert – Daten werden nicht mehr auf irgendwelchen Speichergeräten, sondern in der Cloud gespeichert, sodass keine Datensilos entstehen. Cloud Computing verhalf vielen Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Durch den Einsatz von Cloud-Speichern wird Datenverlust verhindert und Datensicherungen automatisiert.
Vorteile der Digitalisierung in der Wirtschaft
Die Digitalisierung hat viele Neuerungen und damit Vorteile in der Unternehmenslandschaft mit sich gebracht:
- Erhöhte Effizienz aller Abläufe
- Weniger menschliche Fehler
- Sicherere Datenspeicherung in der Cloud
- Reduzierte Betriebskosten
- Ermöglicht Datenanalysen
Durch die digitale Umstellung werden Arbeitsabläufe rationalisiert und es kommt weniger zu menschlichen Fehlern. Dank dieser optimierten Arbeitsabläufe werden alle Vorgänge effizienter ausgeführt, wodurch Unternehmen ihre Betriebskosten senken können. Unternehmen speichern ihre Daten in Cloud-Datenbanken und das ist mittlerweile ein Standard. Heutzutage ist es fast unmöglich, sich eine große Anzahl von Unternehmen vorzustellen, die keinen Cloud-Speicher nutzen. Cloud-Computing-Giganten wie 3M, Microsoft und Google bieten hochsichere Cloud-Dienste an, die eine sorglose Verwaltung digitaler Assets ermöglichen.
Entstehung neuer Kommunikationskanäle
Der Einsatz digitaler Technologien erhöht nicht nur die digitale Präsenz des Unternehmens, sondern löst auch die Schaffung neuer Kommunikationskanäle aus. E-Mails, mobile Anwendungen und soziale Medien sind Beispiele für diese neu etablierten (um genau zu sein nicht so neuen) Kommunikationskanäle. Wenn ein Unternehmen die Kraft digitaler Kommunikationskanäle nutzt, besteht sogar die Chance, eine Omnichannel-Strategie umzusetzen.
Wie Unternehmen die Digitalisierung nutzen
Verschiedene Arten von Unternehmen nutzen unterschiedliche Formen der Digitalisierung. Ein Unternehmen möchte möglicherweise digitalisieren, um sein Bestandsverwaltungssystem zu überarbeiten, während ein anderes möglicherweise digitalisiert, um einen besseren Kundenservice zu bieten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen die Digitalisierung nutzen.
Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen
Die Digitalisierung kann ein Unternehmen wachsen lassen, wenn es Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Es kann beispielsweise die Nachverfolgung und Verwaltung von Produkten erleichtern und digitale Lieferketten schaffen, in denen bei jedem Schritt genaue Daten erfasst werden können.
Beispiele für die Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen sind:
- Hinzufügen eines Barcodes oder QR-Codes zu Produkten
- Kunden ermöglichen, ein Produkt über eine App zu bezahlen
- Speicherung und Zugriff auf die Krankenakten von Patienten über eine zentrale digitale Datenbank
- Verwendung eines Point-of-Sale (POS)-Geräts, das an ein POS-System angeschlossen ist
- Produktorientiertes oder dienstleistungsorientiertes Geschäft online bringen
- Digitalisierung interner Prozesse
Wenn ein Unternehmen physische Güter verkauft, können die internen Prozesse auf vielfältige Weise digitalisiert werden, denn die Bestandsverwaltung kann große Kopfschmerzen bereiten, insbesondere wenn sie manuell durchgeführt wird. Die Investition in ein digitales Bestandsverwaltungssystem kann den Betrieb vereinfachen und die Bestandsverfolgung erleichtern. Anschließend können genaue Daten über gelagerte Produkte gesammelt, beschädigte Produkte identifiziert und verpackte Produkte zum Versand gesendet werden.
Ein Unternehmen kann diesen Prozess auch vereinfachen, indem es digitale Rechnungen ausstellt, anstatt Papierrechnungen auszudrucken. Digitale Rechnungen sind papierlos, was sie umweltfreundlicher macht. Außerdem sind sie einfacher einzusehen und zu verarbeiten. Digitale Rechnungen verursachen weniger Fehler und nehmen keinen physischen Platz ein. Einer der großen Vorteile der Digitalisierung mit digitalen Rechnungen besteht darin, dass die Rechnungs- und Lagersysteme direkt kommunizieren können, sodass die Bestandsverwaltung ohne analoge Eingriffe erfolgen kann. Der Rechnungsbetrag wird von den laufenden Inventurzählungen abgezogen.
Digitalisierung von Kundenbeziehungen
Mithilfe einer Customer-Relationship-Management-Software (CRM) kann ein Unternehmen jede Interaktion mit Kunden aufzeichnen. Der Zugriff auf diesen Verlauf ermöglicht es Ihnen, die Interaktionen anzupassen, um einen personalisierten Service zu bieten. CRMs sammeln und analysieren auch kundenbezogene Daten, die Sie zur Entwicklung besserer Kundendienststrategien nutzen können.
Die Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Optionen, die Unternehmensprozesse zu vereinfachen und optimieren. Ein Betrieb kann die Buchführung digitalisieren, die Digitalisierung der Interaktion mit Kund*innen und zahlreicher interner Aktionen durchführen. Für welche Lösungen sich eine Firma entscheidet, hängt vor allem mit den Unternehmenszielen und der Unternehmensbranche zusammen.
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