Die Vorzüge der Online-Recherche

Noch nie zuvor stand der Menschheit so viel geballtes Wissen in einer derart schnell verfügbaren Form zur Verfügung. Früher arbeiteten sich die Gelehrten durch ganze Regale von Büchern. Heute genügen ein paar Mausklicks und wir erhalten die Informationen, die wir brauchen – und noch viel mehr!

Das Internet versorgt uns mit Informationen und Inspirationen, es animiert zum Nachdenken und zur Bildung einer eigenen Meinung. Wir werden nicht nur mit einer einzigen Sichtweise konfrontiert, sondern mit völlig unterschiedlichen Ansichten zu verschiedenen Themen. Alles läuft wie am Schnürchen, professionell und sehr schnell.

Wissen ist Macht

„Wissen ist Macht!“ Diese geflügelten Worte des englischen Staatsmanns und Philosophen Francis Bacon haben auch nach über 400 Jahren nichts von ihrer Bedeutung verloren – ganz im Gegenteil. Noch nie war es einfacher als heute, an Informationen zu kommen, die früher nur schwer zugänglich waren.

Schließlich nutzen inzwischen fast alle das größte Lexikon der Welt und greifen auf einen schier unendlich großen Wissensschatz zurück. Das Internet ist das Metier der Generation Z. Die Angehörigen dieser Generation wachsen in die virtuelle Welt hinein und kennen gar kein Leben ohne das World Wide Web. Aber auch alle anderen profitieren von den online zur Verfügung stehenden Informationen und bewegen sich geschickt durch die grenzenlosen Weiten des Weltnetzes.

Hier prasseln die unterschiedlichsten Daten und Eindrücke auf uns ein. Doch wer es versteht, geschickt nach den gewünschten Themen zu suchen, erhält genau das kompakte Wissen, das er sich wünscht. Damit das reibungslos funktioniert, steht hinter all dem eine clevere Technik.

Die richtigen Filter nutzen

Um an die benötigten Informationen zu gelangen, ist es wichtig, die Inhalte zu filtern. Ansonsten wird der Nutzer von der riesigen Datenflut erschlagen. Am besten gelingt die Recherche über die Suchmaschinen. Zu den bekanntesten Suchmaschinen gehört Google.

Der sogenannte Linkaufbau hilft den Webseitenbetreibern, dass sie der Nutzer in den Suchmaschinen schneller findet. Am meisten Beachtung erhalten erfahrungsgemäß jene Präsenzen, die sich in der Ergebnisliste möglichst weit vorn befinden. Das nennt man in der Fachsprache Ranking. Um ein gutes Ranking zu bekommen, müssen die Texte auf der Webseite das Interesse der Suchmaschine wecken.

Diese basiert auf einem streng geheimen Algorithmus, der sich laufend ändert und nur grob erahnt werden kann. Allgemein schaffen es jene Webseiten auf die besten Plätze, die am meisten gute Backlinks besitzen. Das heißt, dass andere Webseiten auf die betreffende Internetpräsenz verlinken.

Auch die Anzahl und Position der Schlüsselwörter beeinflusst den Erfolg bei den Suchmaschinen. Bei diesen handelt es sich in der Regel um jene Wörter, die der Nutzer in das Suchfeld eintippt. Auch Wortkombinationen sind möglich, zum Beispiel Fragen. Es dauert oft nur wenige Sekunden, bis die gewünschten Informationen beziehungsweise die Links zu den informierenden Webseiten vorhanden sind.

Wer möglichst viele Daten sammeln möchte, surft durch das Internet und sieht sich die unterschiedlichsten Webseiten an. Für viele Menschen ist das zwanglose Surfen inzwischen eine liebe Gewohnheit. Der Nutzer erhält so zahlreiche Anregungen, Tipps und auch Inspirationen, sich mit einem bestimmten Thema näher auseinander zu setzen.

Fazit

Mit den richtigen Schlüsselwörtern gelingt die Recherche mithilfe der Suchmaschinen in der Regel problemlos. Ein ausgeklügelter Algorithmus sorgt für die ständige Aktualisierung der zur Verfügung stehenden Informationen.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge