Die Digitalisierung und das Telefon – Eine Erfolgsgeschichte

Wer kennt heute noch die klassische Telefonanlage? In vielen größeren Unternehmen gibt es sogar noch eigene Räumlichkeiten, die früher mit einem Telefonisten besetzt waren und wo alle hausinternen Verbindungen durchgeführt wurden.

Zugegeben, man muss schon etwas suchen, aber theoretisch wäre zumindest die räumliche Ausstattung noch verfügbar. Heute geht alles natürlich viel schneller und das „Fräulein vom Amt“ hat schon längst ausgedient. Die Digitalisierung hat die Welt der Telefonie verändert und dafür gesorgt, dass Gesprächsqualität und Massentelefonie auf einem völlig neuen Niveau genutzt werden können.

Auch bei der Telefonie die Lösung aus der Cloud

Auch eine digitale Telefonanlage benötigt eine Infrastruktur. Diese muss natürlich ebenfalls digital sein, und das kann gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Herausforderung sein. Es werden Softwares benötigt sowie Server und natürlich ein wirkungsvolles Sicherheitssystem.

Das alles verursacht hohe Kosten, die gerade kleinere Unternehmen nicht stemmen können. Doch hierfür gibt es die Cloud, die diese Kosten quasi auf die Nutzer verteilt und dennoch die Nutzung einer digitalen Infrastruktur in der gewünschten Größenordnung ermöglicht. Clouds, die auch von deutschen Telefon Dienstleistern zur Verfügung gestellt werden, ermöglichen kleineren Unternehmen einen direkten Zugriff auf digitale Services.

Hinzu kommt eine Reihe weiterer Vorteile, die sich entweder aus der Nutzung der Cloud ergeben oder aber einfach aus der Nutzungsmöglichkeit von digitaler Technologie. Denn es liegt auf der Hand, dass die digitale Telefonie die Zukunft ist und die Erreichbarkeit der Unternehmen um ein Vielfaches erhöht.

Die digitale Cloud hat viele Vorteile

Coworking, Homeworking und andere Trends aus dem digitalen Zeitalter lassen sich ohne eine digitale Infrastruktur nicht umsetzen. Die Cloud ist hierfür die kostengünstige und effektive Lösung. Sie erlaubt es sogar kleinen Unternehmen aus allen Branchen, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.

Der Gedanke dahinter ist, dass die gesamte Infrastruktur der Hardware ausgelagert wird. Externe Dienstleister kümmern sich um die Technik, während das Unternehmen der reine Nutzer ist und die Vorteile genießt. Das klingt simpel und nach Arbeitsteilung. Genau darauf läuft es hinaus, und davon profitieren alle.

Denn während sich die externen Dienstleister auf ihre Aufgabe spezialisieren können, ist es den Unternehmen möglich, die wesentlichen Aufgaben des Geschäftsalltags effektiv umzusetzen. Der wohl größte Vorteil dürften aber die Kosten sein.

Für kleine und mittelständische Unternehmen sind der Unterhalt und der Aufbau einer eigenen digitalen Infrastruktur eine fast unlösbare Aufgabe. Denn hierfür werden eine Reihe von Kompetenzen benötigt und ebenso die richtige Hardware. Durch die Nutzung der Cloud können diese Kosten gesenkt und auf ein kalkulierbares Maß reduziert werden.

Nutzung der Cloud kann gefördert werden

Dass die deutsche Wirtschaft ihre Zukunft in der Digitalisierung suchen und finden muss, liegt auf der Hand. Der Umbruch ist allerdings mit viel Aufwand verbunden – und das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Jeder Schritt hin zum digitalen Betrieb benötigt eine Anpassung verschiedener und oftmals geliebter Prozesse.

Die Digitalisierung verursacht auf allen Ebenen große Veränderungen, die die Wirtschaft auf das Höchste beanspruchen. Aus diesem Grund werden Unternehmen durch eine Vielzahl von Förderprogrammen unterstützt und motiviert. Davon profitieren gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen möchten.

Nicht nur die Wirtschaft profitiert von Digitalisierung, auch die Verbraucher haben im digitalen Zeitalter viele Vorteile. Vieles geht schneller, wird fast von selbst gelöst und ist oftmals qualitativ einfach besser. Das setzt die Wirtschaft natürlich ebenfalls unter Zugzwang, denn wozu sollte der Verbraucher auf solche Lösungen verzichten und auf altbewährtes setzen?

Die Nachfrage nach digitalisierten und digitalen Leistungen steigt immer stärker an und sorgt dafür, dass sich die Wirtschaft kontinuierlich verändern muss. Die Telefonie ist hierbei zwar nur ein Bestandteil des gesamten Prozesses. Aber wie immer ist die Kommunikation, welche durch die Telefonie ja erst möglich wird, ein wichtiger Baustein der Digitalisierung.

Fazit

Ein modernes Unternehmen benötigt nicht nur moderne Produkte. Vielmehr braucht jede Unternehmung eine digitale Infrastruktur, die einfach zu viele Vorteile mit sich bringt. Die eigene IT-Infrastruktur ist hierbei die größte Herausforderung und kann weder technisch noch finanziell von kleineren Unternehmen gestemmt werden.

Doch auch große Firmen haben häufig Probleme und können die enormen Kosten für interne digitale Dienstleistungen nicht tragen. Die Lösung hierfür ist die Cloud, die eine effektive Nutzung der digitalen Ressourcen ermöglicht und so einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Wirtschaft darstellt. Beispielsweise können die hausinterne Telefonie sowie die externe Telefonie ganz einfach und digital gesteuert werden. Das bringt viele Vorteile mit sich und sorgt dafür, dass Mitarbeiter für den Kunden erreichbar sind.

Im Prinzip ist die Cloud auf Mehrfachnutzung ausgelegt, und das ist der große Vorteil. Denn so können die Kosten minimiert werden, und das Unternehmen übernimmt selbst nur den Anteil, der auch wirklich benötigt wird. Es braucht keine eigene Infrastruktur und keine eigene und hausinternen Kompetenzen für die Technik und die Sicherheit.

Das ist eine enorme Entlastung des Betriebes, während die Nutzung alleine schon ein deutlicher Wettbewerbsvorteil ist. Für das digitale Zeitalter ist die Cloud in vielen Unternehmensbereichen die Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat und alle Vorteile in sich vereinen kann. Das gilt von der Telefonie, bis hin zur Gestaltung der Workspaces und des digitalen Arbeitsumfelds.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge