Zeig her deine Haut – koreanische Kosmetikprodukte

K-Beauty ist vielen von uns mittlerweile ein Begriff, denn koreanische Kosmetikprodukte werden immer bekannter und beliebter bei uns in Deutschland, aber auch in den USA.

Und dafür gibt es viele verschiedene Gründe, wie zum Beispiel, dass die Produkte zu kleinen Preisen verkauft werden und ihre Wirkung auf tatsächlich ersichtlich ist und uns überzeugt. Heutzutage gehört zum Schönheitsideal von Frauen natürlich eine reine und perfekte Haut mit einer eigenen Strahlkraft, dem sogenannten Glow.

Mitteleuropäische Frauen kümmern sich zwar durch Cremes häufig darum, aber nicht in der Intensivität, wie es koreanische Frauen tun. Denn hier wird deutlich, dass diese auch deren Schönheitsideal entsprechen und ihre Haut nie unrein ist oder gefühlt nicht altert – ideal, um wertvollen Goldschmuck zu tragen.

Beautyprodukte mit exotischen Inhaltsstoffen

Das liegt zum einen daran, dass es auf dem koreanischen Beautymarkt ganz andere Produkte mit exotischen Inhaltsstoffen gibt. Vielleicht aber auch daran, dass die Koreanerinnen wesentlich mehr Zeit und Mühe in ihre Schönheit investieren, denn das ist auch Teil ihrer Kultur.

Vor allem in den TV-Medien werden verschiedene Produkte und Inhalte mehrmals täglich diskutiert, und die Frauen erhalten so einfach intensives Wissen über Wirkstoffe & Co. Wo man hier gefühlt ein ganzes Studium absolvieren muss, um das Wissen anzuhäufen, das die Koreanerinnen besitzen, werden sie von klein auf mit der Thematik groß.

Worin unterscheidet sich die koreanische Kosmetik?

Schaut man auf die koreanische Kosmetik fällt auf, dass alle Produkte enorm auf Feuchtigkeit setzen. Diese sind immer sehr leicht, flüssig und besitzen eine gelhaltige Konsistenz. In Deutschland sind diese Produkte oft besonders fest, fetthaltig und schwer.

Außerdem sind die Zutaten der Kosmetik oft sehr exotisch und setzen gleichzeitig auf Natürlichkeit. Es wird viel mit Schneckenschleim, Propolis, Bienengift, Heilpflanzen & Co. gearbeitet, was auf und zunächst befremdlich wirkt, aber die Wirksamkeit der Stoffe über Jahrhunderte lang bewährt wurden.

Die koreanische Kosmetikbranche muss sich außerdem sehr oft neu beweisen und stetig verbessern, aber ihre eigene Identität hat sie bewahrt. Da die koreanischen Frauen sehr viel Wert auf ihre Pflege legen und selbst so viel Ahnung über die Wirkstoffe und allgemeine asiatische Heilkunde besitzen, muss die Kosmetikindustrie sehr intensiv an ihren Produkten arbeiten.

Was ebenfalls auffällt ist, dass die K-Beauty Produkte im Gegensatz zu deutschen Produkten ohne Ausnahme Tierversuch-frei sind, denn in Korea sind Versuche an Tieren grundsätzlich verboten. Zugleich setzen viele Marken auch auf vegane Inhalte.

Neben den Inhalten unterscheiden sich die Produkte auch durch das äußere Erscheinungsbild. Statt schlicht gilt hier je auffälliger desto besser. Sie sollen die Kundschaft direkt ansprechen und locken sie mit niedlichen und verspielten Designs.

Must-Haves

Was man natürlich unbedingt in seine Pflegeroutine integrieren muss, ist eine koreanische Gesichtscreme. Diese sind wie schon erwähnt sehr leicht und feuchtigkeitsspendend und so für jeden Hauttyp optimal geeignet. Je nach weiteren Bedürfnissen gibt es verschiedene Wirkungen, die durch Zusatzstoffe wie Bienengift & Co. unterstützt werden.

Was auch jede Frau besitzen sollte ist ein guter Toner. Anstatt diesen aber wie hier zu Lande üblich als Reinigungsmittel zu verwenden, wird er von den Koreanerinnen auch zur Pflege angewandt. Bis zu sieben Mal schichten diese den Toner übereinander, um den maximalen Feuchtigkeitsgehalt zu bekommen.

Auch die koranischen Tuchmasken sind ein definitives Must-Have, denn sie sind super einfach anzuwenden und für jede Haut geeignet.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge