„Bestellscham“ – Fast 40% der Deutschen sind davon betroffen

Düsseldorf, im Januar 2023 – Knapp die Hälfte der Deutschen gibt an, nicht unter „Lieferscham“ zu leiden. Gemeint ist die Scham, die man aufgrund der durch Online-Bestellungen verursachten Verkehrs- und Umweltbelastungen sowie einiger anderer Kriterien empfindet.

Insgesamt 73% geben an, sich der schädlichen Auswirkungen aller Lieferungen auf die Umwelt bewusst zu sein. Dies geht aus Untersuchungen von TrustDeals hervor.

Die internationale Coupon-Plattform wollte mehr darüber wissen, wie die Deutschen Produkte bestellen und sich nach Hause schicken lassen. Dabei zeigte sich, dass sich fast 40% der Befragten für die Pakete schämen, die sie an der Haustür entgegennehmen.

Allerdings gaben auch fast 45% an, das Gefühl einer Bestell- bzw. Lieferscham nicht zu kennen. Ganze 73% der Befragten gaben an, sich der umweltschädlichen Wirkung eigener Paketlieferungen bewusst zu sein.

Shops mit kostenloser Lieferung werden bevorzugt

Die mit 85% große Mehrheit der Deutschen wählt bei Bestellungen bevorzugt Anbieter aus, die eine kostenlose Lieferung anbieten. Liegt der Bestellwert knapp unter der Grenze, ab der keine Versandkosten mehr zu zahlen sind? In einem solchen Fall bestellen 53% der Befragten mehr, um die Lieferung versandkostenfrei zu erhalten.

Außerdem soll das Paket immer so schnell wie möglich ankommen. Etwa 25% der Deutschen wählen generell immer die schnellste Lieferung aus, auch wenn sie nicht in jedem Fall notwendig wäre.

Scham Gegenüber den Nachbarn

52% der Menschen ist es peinlich, wenn ein Paket bei einer Nachbarin oder einem Nachbarn abgegeben wird. 68% schämen sich gegenüber ihren Nachbarn auch aufgrund des eigenen, wenig nachhaltigen Verhaltens.

Aber auch umgekehrt gibt es immer wieder Unstimmigkeiten in der Nachbarschaft: 36% der Befragten ärgern sich darüber, dass die Pakete, die man für die Nachbarn entgegengenommen hat, nicht schnell genug abgeholt werden. Mehr als ein Viertel fühlt sich aufgrund der zahlreichen Pakete, die sich für andere Adressaten in der Wohnung stapeln, manchmal gar wie eine Poststelle.

Probleme mit den Paketzustellern

Es bleibt nicht alleine beim Ärger über die Pakete für die Nachbarn. In Deutschland sind auch Schwierigkeiten mit den Paketzustellern ein weit verbreitetes Thema.

Bei mit 51% mehr als der Hälfte aller Befragten fand sich schon mindestens einmal ein Paket vor der Haustür. Sogar 52% gaben an, dass Pakete manchmal nicht geliefert werden, obwohl man zu Hause ist und auf das Klingeln an der Wohnungstür wartet.

Weitere Ärgernisse sind folgende: 35% geben an, dass Pakete gelegentlich verspätet ankommen, bei 52% war bereits mindestens einmal ein Paket oder gar ein Produkt durch den Transport beschädigt, und 15% der Befragten haben bereits Erfahrungen mit unfreundlichen Zustellern gemacht.

Die Deutschen sind umweltbewusster als die Niederländer

Die gleiche Umfrage wurde auch in den Niederlanden durchgeführt. Dabei fällt auf, dass man sich in Deutschlands westlichem Nachbarland weit weniger Gedanken rund um die Paketzustellung macht. Die in Deutschland mit 40% weit verbreitete Bestell- bzw. Lieferscham empfinden nur 12% der befragten Niederländer.

Auch im Hinblick auf die Umwelt denkt man in Deutschland anders: Fast sechs von zehn befragten Deutschen ziehen eine nachhaltige Lieferoption (sofern sie angeboten wird) in Betracht, in den Niederlanden sind es weniger als 40%. Sicher hängt dies auch damit zusammen, dass sich fast drei Viertel (73%) der Deutschen um die schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt bewusst sind, während man in den Niederlanden nur einen Wert von 62% erreicht.

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Informationen zur Umfrage: Die Studie basiert auf den Angaben von 800 deutschen und 600 niederländischen Befragten. Die Daten wurden im Januar 2023 erhoben. Alle Ergebnisse aus dieser Umfrage finden Sie hier.
Über TrustDeals: TrustDeals ist eine international aktive Coupon- und Sonderpreis-Plattform. TrustDeals bietet Millionen von Usern weltweit die Möglichkeit, bei Bestellungen bares Geld zu sparen. Zusammen mit der eigenen Community, verschiedenen Partnern und einer „smarten“ Coupon-Technologie sammelt das Unternehmen täglich mehrere tausend Coupons und Sonderangebote von zehntausenden verschiedenen Shops. TrustDeals ist weltweit aktiv und gehört zu den größten europäischen Coupon-Plattformen.
Anmerkung der Redaktion: Bei dem Text handelt es sich um eine Presseinformation. Die Redaktion hat die inhaltliche Richtigkeit nicht überprüft und haftet deshalb weder für Fehler noch für Falschinformationen. Verantwortlicher Pressekontakt:

Emma Smit von TrustDeals

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emma@trustdeals.com

 

 

 

siehe passend aus dieser Rubrik:  Rabattschlachten der Möbelhäuser: Wo kommen die großen Nachlässe von bis zu 50 % her?

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