Trading Plattformen für Kryptowährungen – für Einsteiger und Profis eine gute Option

Immer mehr Anleger wollen mit Kryptowährungen handeln und überlegen dabei, welcher Art des Handels am sichersten ist. Es gibt dabei einige Trading-Plattformen, die speziell für den Handel mit Kryptowährungen ausgerichtet sind. Diese eigenen sich dabei für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Es müssen aber ein paar wichtige Faktoren bei der Auswahl der passenden Plattform beachtet werden.

Die meisten Trader unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Strategien und Ansprüche. Daher sollten Interessenten vorher nach einer Plattform suchen, die besonders die Punkte berücksichtigt oder besonders vorteilhaft anbietet, die dem jeweiligen Trader wichtig sind. Grundsätzlich sollte eine Trading-Plattform natürlich vor allem seriös und vertrauenswürdig sein. Schließlich handelt der Trader in einen extrem volatilen Handelsumfeld – und da sollte die Handelsplattform ein höchstmögliches Maß an Sicherheit und Transparenz bieten. Darüber hinaus unterscheiden sich die Plattformen oft auch in den Features, die sich den Tradern anbieten. Jeder sollte sich also überlegen, welche Funktionen ihm wichtig sind und auf welche er auch verzichten kann.

Trading-Plattform als Basis für alle Trades

Wer in den Handel mit Kryptowährungen einsteigen will, muss als Basis eine seriöse und leistungsstarke Trading-Plattform haben. Dabei muss diese zunächst bedienerfreundlich sein. Die Plattform muss technisch perfekt funktionieren und jederzeit den Zugang zum Depot ermöglichen. Auch muss die optische und grafische Darstellung zuverlässig und übersichtlich sein. Die Kombination aus vielen digitalen Assets und Benutzerfreundlichkeit ist also sehr wichtig.

Kritisch ist auch der Anbieter selbst. Dabei gilt natürlich, dass ein Anbieter zuverlässig sein sollte und möglichst rechtlich in einem EU-Land sitzen sollte, um ein hohes Maß an Rechtssicherheit zu bieten. Die Einzahlungen müssen mit vielen Zahlungsoptionen einfach und schnell möglich sein. Aber natürlich sollen auch die Auszahlungen schnell und vor allem auch zuverlässig ohne Wartezeit erfolgen. Dazu muss auch der Kundenservice jederzeit schnell online oder telefonisch erreichbar sein. Experten haben in der Regel unterschiedliche Meinungen, welches die besten Trading Plattformen sind. Schauen Sie daher, welche Punkte Ihnen wichtig sind. Zuverlässige Auszahlungen und Sicherheit der Einlagen sind aber in jedem Fall unstreitig mit am wichtigsten.

Transparenz und smarte Tools

Eine Trading-Plattform sollte auch Tools wie Metatrader 4 beinhalten und generell transparent sein, was Funktion und Ausführungen von Trades etc. angeht. Es ist sehr wichtig, dass der Anbieter in der EU seinen rechtlichen Sitz hat und entsprechend der Finanzaufsicht unterliegt. Das bietet dem Trader Sicherheit, macht aber auch die Kontoeröffnung von einigen formalen Vorgaben abhängig. Aber auch hier ist jeder Schutz vor Missbrauch ganz im Sinne des Traders. Wer will sein teures Geld schon einem unseriösen Anbieter anbieten, der damit unter Umständen bald über alle Berge ist? Gewinne bei Trades sind nur Gewinne, wenn Sie auch auf das eigene Konto ausgezahlt werden.

Sehr positiv ist auch, wenn die Trading-Plattform zunächst das Üben des Tradings mit Kryptowährungen über ein kostenfreies Demokonto ermöglicht. Auf diese Weise können Trader, besonders als Anfänger, zunächst die Funktionen der Plattform genau ausprobieren und mit Spielgeld den Handel einmal durchspielen, bis das Handeln auf der Plattform genau bekannt ist und sicher erfolgen kann. Dazu gehört auch, dass alle Features und Tools genau ausprobiert werden.

Besonders bei Kryptowährungen, die extrem volatil sind, ist es wichtig, dass man auf der technischen Seite keine Fehler macht und auch alle Tools und Informationen der Trading Plattform genau nutzt, damit man die Risiken eines Verlustes nach Möglichkeit minimieren kann.

Strategie und Coaching sehr hilfreich

Gute Tradingplattformen bieten gerade Anfängern und Einsteigern in den Handel mit Kryptowährungen auch sehr hilfreiche Seminare und Online Coaching Tools an, um das eigene Trading zu verbessern und auch wichtige Basiskenntnisse zu erwerben, wie das Trading mit besonderen Kryptowährungen abläuft. Wissen ist hier der bedeutendste Faktor. Daneben sind natürlich auch Fakten wie Gebühren für Trades und Kontoführung wichtig. Hier sollte man vergleichen, welches Preismodell für den jeweiligen eigenen Tradertyp und das geplante Trading-Verhalten am besten passt.

Weiterführend: Bitcoin für Nichtspezialisten

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge