Mit Onlinegutscheinen sparen – so macht Shopping noch mehr Spaß

Gutscheincodes gibt es mittlerweile überall im Internet. Am Ende von Blogbeiträgen animiert der Gutscheincode zum Einkaufen. Aber was steckt dahinter?

Die verschiedenen Onlineshops werben mit bunten, blinkenden Rabatt-Bannern. Das Geschäft mit Coupons und Gutscheinen boomt. Für manchen ist Couponing ein richtiges Hobby. Dabei gibt es Gutscheine für Lebensmittel, Gutscheine für Produkte des täglichen Bedarfs aber auch Gutscheine für den Kauf eines Fernsehers oder für Klamotten.

Onlinegutscheine sind eine einfache Möglichkeit, Geld zu sparen. Klar, wer nur einen kleinen Einkauf tätigt, spart damit nur wenig Geld. Wer allerdings hochpreisige Anschaffungen plant, sollte sich ganz gezielt auf die Suche nach Onlinegutscheinen machen. Denn dabei lässt sich ein ordentliches Sümmchen sparen.

Doch Vorsicht – nicht shoppen um des Sparens Willen

Wer nur shoppen geht, um Geld mit Gutscheinen zu sparen, macht etwas falsch. Häufig sind die Gutscheine an einen Mindestbestellwert gebunden und dann landen Sachen im Warenkorb, die eigentlich nicht notwendig sind, nur um den Gutscheincode einzulösen. Damit spart keiner was. Lediglich der Shopbetreiber freut sich über den zusätzlichen Umsatz.

Zudem ist die Sicherheit beim Onlineshopping wichtig. Wie bei allem gibt es auch im Bereich Gutscheine dubiose Shops, die Fake-Gutscheine herausgeben. Besser ist es, sich bei bekannten Portalen umzuschauen und bei bekannten Händlern einzukaufen. Seriös sind beispielsweise Gutscheine für den Media Markt, eBay oder Rabattcodes von H&M.

Welche unterschiedlichen Sparmöglichkeiten gibt es?

Onlineshops finden fast immer einen Anlass, ihren Kunden irgendwelche Gutscheincodes zu schicken. Die Rabatte klingen manchmal fantastisch. Wichtig ist, dass sie sich meistens lohnen und Kunden richtig sparen können. Folgende Onlinegutscheine gibt es sehr häufig:

  • Neukundenrabatt

Dabei ist der Gutscheincode daran geknüpft, dass jemand zum ersten Mal in einem Shop einkauft, in dem derjenige bisher noch nicht registriert ist. Schnäppchen bieten hier einen zusätzlichen Kaufanreiz für den ersten Einkauf. Dabei gibt es häufig einen Prozentbetrag, der vom Gesamtbetrag abgerechnet wird, oder ein bestimmter Geldbetrag wird vom Warenkorb heruntergerechnet. Manchmal gibt es als Bonus für Neukunden beispielsweise ein Jahr kostenfreie Lieferung bei jeder Bestellung.

Für Erstbesteller sind hier wirklich gute Deals drin. Doch das sollte nicht zum wilden Drauflos-Shoppen verleiten. Auch hier können Preisvergleiche helfen, zu sehen, ob die Angebote wirklich so supergünstig sind. Manche Shops knüpfen einen Mindestbestellwert an den Neukundengutschein. Für langjährig treue Kunden gibt es eine Pendant zum Neukundenrabatt: der Rabatt für Bestandskunden.

  • Gutschein bei Anmeldung zum Newsletter

Viele Newsletter gehören nicht gerade zur Lieblingspost der Empfänger und landen daher im Spam-Ordner. Doch sie können sich lohnen – und zwar dann, wenn der Lieblingsshop nicht nur über Neuheiten informiert, sondern die Newsletter-Anmeldung mit einem Rabatt belohnt.

Sobald sich Kunden auf der Seite für den Newsletter eingetragen haben, bekommen sie in einer E-Mail den versprochenen Gutscheincode. Meistens sind diese Codes einmalig verwendbar und nur für einen bestimmten Zeitraum gültig. Zudem sind sie oft an einen Mindestbestellwert gekoppelt.

Wer den Newsletter nach einiger Zeit nicht mehr lesen möchte, kann sich einfach aus der Liste austragen. Der Newsletter lohnt sich aber meistens auch auf lange Sicht, weil die Leser exklusive Rabatte erhalten, die andere Kunden erst später oder gar nicht bekommen.

  • Cashback-Gutscheine

Cashback-Aktionen bedeuten, dass der Kunde bares Geld nach seinem Einkauf zurückerhält. Sie sind in Onlineshops eher selten, kommen allerdings in der Elektroniksparte häufiger vor.

Kunden kaufen bei einer solchen Aktion einen bestimmten Artikel zum normalen Preis. Anschließend melden sie sich auf der Internetseite über ein Onlineformular oder eine spezielle Aktionswebseite an, geben ein paar Daten ein und legen einen Nachweis vor, dass sie den Artikel tatsächlich gekauft haben. Dafür genügt oft ein Foto vom Kassenbon. Wenige Tage später kommt das Geld aus der Cashback-Aktion auf das Konto des Kunden.

  • Aktionstage und saisonale Anlässe

Onlineshops finden immer einen Anlass, um Rabatte rauszuhauen, wenn nicht erfinden sie einfach einen. Da gibt es den Black Friday und den Cyber Monday, den Geburtstagsrabatt oder den Start in die neue Saison. Wer sparen will, sollte rund um diese Ereignisse die Augen offen halten. Da viele Shops daran beteiligt sind, ist der Lieblingsshop vielleicht auch dabei. Bei diesen Aktionen gibt es Angebote auf bestimmte Produktgruppen. Oder es gibt bestimmte Sale-Angebote. Manchmal geben die Shops dabei auch Prozente auf das gesamte Sortiment.

Onlineshops finden immer Möglichkeiten, Kunden mit Rabatten anzulocken, wie beispielsweise am Black Friday. Foto: Pixabay © viarami (CC0 Public Domain)
Onlineshops finden immer Möglichkeiten, Kunden mit Rabatten anzulocken, wie beispielsweise am Black Friday. Foto: Pixabay © viarami (CC0 Public Domain)
  • Mengenrabatte

Mengenrabatte gibt es regelmäßig im Supermarkt, beispielsweise mit Aktionen wie „nimm 3 – zahl 2“ oder „ab 6 Stück gibt es 25 % Rabatt“. Diese Vorgehensweise gibt es mittlerweile auch im Onlineshopping. Diese Deals gibt es vor allem im Bereich Games, DVDs, Bücher, Schmuck und Mode.

Hat der Shop eine große Auswahl, ist es eine coole Aktion. Meistens sind die Aktionen so gestaltet, dass der Kunde sich drei Produkte in den Warenkorb legt und den günstigsten davon nicht bezahlen muss, wenn es sich um eine 2für3 Aktion handelt. Die Bestimmungen gibt der Onlineshop jeweils vor.

  • Gratis Versand

Viele Onlineshops geben Gutscheine heraus, die die Versandkosten übernehmen. Den Gutscheincode geben Kunden beim Bezahlvorgang ein. Der Betrag für die Versandkosten fällt dann automatisch weg. Meist ist der gratis Versand ebenfalls an einen Mindestbestellwert gekoppelt. Der Gratis-Versand ist jetzt nicht das Super-Schnäppchen. Aber wer ohnehin etwas kaufen wollte, kann die vier oder fünf Euro Ersparnis ruhig mitnehmen.

Die passenden Deals finden – wie geht das?

Es ist kinderleicht passende Gutscheine zu finden. Viele Shops präsentieren sie in ihrer Werbung. Wer in Shoppinglaune ist und gerade keinen Gutschein in seinem Lieblingsshop findet, gibt einfach bei Google den Namen des Shops ein und dazu das Wort Gutschein. Google findet dann sicher das eine oder andere Schnäppchen.

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