Instagram ist viel mehr als nur eine Plattform, auf dem Menschen ihre privaten Bilder mit anderen Nutzern teilen. Mit dem eigenen Account lässt sich gutes Geld verdienen.
Voraussetzung ist, man bringt die richtige Strategie und das nötige Durchhaltevermögen mit. Wie Blogger mit Instagram Geld verdienen können, zeigt unser Ratgeber.
So startet man auf Instagram durch
Instagram gehört wie WhatsApp zum Facebook Universum. Wer anstrebt, eines Tages viel Geld mit dem eigenen Instagram Account zu verdienen, sollte sich von Anfang an ein gutes Konzept zurechtlegen. Dazu zählt gegebenenfalls auch, dass Blogger Instagram Follower kaufen.
Um was soll es auf dem Account gehen? Mode, Lifestyle, Gesundheit, Sport oder doch lieber ein Nischenthema, das sich intensiv zum Beispiel mit einem außergewöhnlichen Hobby beschäftigt?
Steht das Thema fest, sollte man sich einen Plan für die regelmäßige Veröffentlichung zurechtlegen. Mindestens einmal am Tag wird neuer Content veröffentlicht. Dabei kann es sich um ein Foto für den Feed, ein Reel, ein Video oder eine Story handeln. Es ergibt auch Sinn, mehrere Inhalte am Tag zu veröffentlichen, wenn die eigene Zeit das zulässt.
Wer alles im Blick behalten will, erstellt sich einen Wochenplan. Um wie viel Uhr und an welchen Wochentagen werden welche Inhalte gepostet?
Generell wissen Abonnenten und der Algorithmus von Instagram es sehr zu schätzen, wenn regelmäßig Inhalte veröffentlicht werden. Die Qualität sollte konstant hoch bleiben, zum Account passen und möglichst zur Interaktion anregen.
Das ist wichtig für den Erfolg bei Instagram
In erster Linie muss die Reichweite vergrößert werden. Nur wer schnell wächst, viel Abonnenten hat und sich über eine hohe Interaktionsrate freuen kann, wird auf die Dauer lukrative Werbepartner anlocken und mit Instagram Geld verdienen.
Werden die Mühen und vor allem die lange Zeitspanne gescheut, welche das natürliche Wachstum eines Accounts mit sich bringt, kann man Instagram Follower kaufen. So sieht man von Anfang an erfolgreich aus, was wiederum eher Werbepartner und mehr Abonnenten anzieht.
Der Algorithmus von Instagram schlägt die eigenen Inhalte neuen Usern vor, wenn regelmäßig postet wird und sich viele Menschen für den Content interessierten. Auf diese Weise bekommt man quasi gratis Werbung, und die Reichweite vergrößert sich konstant.
Um die Rate an Interaktionen zu erhöhen, stellen Content-Ersteller zum Beispiel in der Story oder am Ende einer Bildunterschrift Fragen an die Abonnenten. Auch Umfragen sind gern gesehen. Hauptsache, die Abonnenten reagieren auf die Postings – mit Herzen, Kommentaren oder indem Sie die Postings teilen.
Das richtige Thema finden – nicht nur auf die eigenen Vorlieben hören
Bevor sich angehende Instagram-Stars ein Thema für den Account aussuchen, sollten Sie sich die Mitstreiter anschauen. Welche Nischen sind bereits ausgelastet? Und für welche Themen gibt es schon große Influencer, die sich nur schwer wieder vom Thron stoßen lassen?
Handelt es sich um ein neues, innovatives Thema, stehen die Chancen gut, dass man sich eine Community aufbauen kann. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Betreiber des Accounts sich mit dem Thema von Anfang an gut auskennt oder bereit ist, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen.
Follower lieben es, wenn es sich um einen Experten handelt. Dann bekommen Sie handfeste Tipps, Tricks und Empfehlungen von demjenigen. Natürlich folgen Personen eher Menschen, von denen Sie sich einen Mehrwert versprechen. Zudem sollten die Inhalte unterhaltsam und leicht verständlich aufbereitet werden.
Wer viel von sich preisgibt, kommt im Allgemeinen gerade auf der Plattform Instagram besser an. Hier ist es wichtig, dass man von Anfang an Grenzen zieht. Was will ich zeigen? Welche Rolle spielt mein Privatleben, mein Partner, mein Alltag?
Beschäftigt man sich mit den Themen Lifestyle, etwa mit schicken Lederjacken für Männer, oder Sport, sollte man durchaus zeigen, was man isst oder wie man den Tag verbringt. Je authentischer, desto besser.
Werbepartner finden
Die meisten Menschen verdienen Geld mit der Plattform, indem sie Produkte, Marken, Dienstleistungen oder anderes bewerben. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch wirklich jemand zuhört, der diese Dinge potenziell kaufen wird.
Je mehr Abonnenten es gibt, desto häufiger werden Unternehmen auf den Betreiber des Accounts zukommen. Sie bieten Werbepartnerschaften an, bei welchen man Produkte testet, empfiehlt oder bespricht. Auf dieser Weise verdienen Instagram Blogger ihr Geld. Übertreiben sollten Accounts es mit der Werbung nicht, sonst könnten sich Abonnenten abwenden.
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