Freizeitideen für ein langes Wochenende

In jedem Jahr bieten lange Wochenenden die Gelegenheit, mal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Ostern, Pfingsten und der eine oder andere Brückentag sind ideal, um ein paar Tage Erholung zu genießen.

Aktiv durch das Wochenende

Gerade im Bürojob kommt die Bewegung häufig zu kurz. Nach Feierabend fehlt meist die Motivation, noch einen Lauf oder eine Runde mit dem Fahrrad zu absolvieren. Ein langes Wochenende muss nicht unbedingt an den Ballermann führen. Deutschland besitzt traumhafte Landschaften mit einem ausgezeichneten Radwegenetz. In Sachsen lädt das Elbtal zu einer gemütlichen Fahrt ein, in Thüringen eignet sich der Rennsteig nicht nur für Wanderer.

Am Wegesrand warten Hotels und Gasthöfe, deren gemütliche Zimmer die Regeneration nach einem erlebnisreichen Tag ermöglichen. Viele Häuser vertrauen auf Mobiliar von namhaften Herstellern, um Gemütlichkeit im Gastgewerbe herzustellen. Nicht nur im Hotel, auch unterwegs während der Rast ist der Körper dankbar, wenn die Sitzgelegenheit zur Entspannung beträgt. Zu einem behaglichen Ambiente gehört die richtige Ausstattung der Gasträume.

In Bars und Clubs entscheidet ebenfalls das richtige Mobiliar, ob die Location zum Chillen einlädt oder nicht. Dabei benötigt eine Strandbar andere Akzente als eine Pianobar. Tische und Stühle entscheiden mit, ob sich der Gast wohlfühlt. Wer entlang der Mosel fährt, möchte gern die besondere Atmosphäre eines Weinlokals spüren. Schließlich packt niemand sein Fahrrad auf das Autodach, um sich einfach ein wenig zu bewegen. Die Besonderheiten der Region spielt bei der Auswahl des Reiseziels ebenfalls eine Rolle.

Einfach raus in der Natur

Ein langes Wochenende kann auch an einen See führen. Nicht immer müssen es die großen, bekannten Gewässer sein. Überall in Deutschland gibt es kleine Naturparadiese. Für die Übernachtung bieten sich kleine Campingplätze an.

siehe passend aus dieser Rubrik:  Ein ideales Geschenk für jeden Anlass – das Fotobuch

Eine dieser schönen Anlagen befindet sich am Marktler See. Er liegt bei Marktl am Inn und ist ein idealer Ausgangspunkt für ausgedehnte Radtouren in die Umgebung. Die Herzogsstadt Burghausen und der Wallfahrtsort Altötting sind keine zehn Kilometer entfernt.

Ein Kurzurlaub im Zelt ist die schönste Form, im Einklang mit der Natur zu sein. Damit der Aufenthalt zu einem positiven Erlebnis wird, sollte er gut geplant werden. Eine Packliste ist hilfreich, besonders für einen Wochenendtrip, wenn alle Geschäfte geschlossen haben.

Ein ganz besonderes Abenteuer können Kurzurlauber bei Viechtach im Bayerischen Wald erleben. Direkt am Fluss Schwarzer Regen liegt das Adventure Camp Schnitzmühle, das unendlich viele Freizeitangebote bietet. Es ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Kanu- oder Mountainbiketouren sowie Reitausflüge. Beim Survival-Training tauchen Teilnehmer in die Welt der Wildpflanzen ein und lernen, wie diese schmecken. Auch den Bau eines Floßes können Gäste erlernen.

Relaxen und es sich gut gehen lassen

Wer es lieber ruhig und gemütlich angehen lassen möchte, wählt einen romantischen Wochenendausflug in ein komfortables Wellnesshotel. Der Tag beginnt mit einem abwechslungsreichen Frühstück vom Buffet, bevor die Entdeckung einer reizvollen Landschaft auf dem Programm steht.

Vielleicht ist es eine Wanderung über die Weinberge mit einer Weinprobe oder eine Partie auf dem zum Hotel gehörenden Golfplatz. Auch ein Städteurlaub mit einem Konzertbesuch am Abend hat etwas Besonderes. Zwischendurch sorgt ein Besuch des Wellnessbereichs für pure Erholung. Den Abschluss bildet dann ein Candle-Light-Dinner.

Fazit

Egal, ob rustikal oder fein, ein verlängertes Wochenende eignet sich bestens, um den Alltag zu vergessen.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge