Weihnachtsmüll – was kommt wohin?

An Weihnachten produzieren die meisten deutschen Haushalte eine Menge Müll. Viele Geschenke kommen inzwischen mit den Paketdiensten, was eine Menge Papier-, bzw. Pappmüll bedeutet. Dies ist aber noch lange nicht alles. Praktisch jedes Geschenk wird in Geschenkpapier eingewickelt und auf dem Tisch werden festliche Servietten eingedeckt. Zusätzlich entsteht hier und da noch andere Müll, wie zum Beispiel zerbrochene Christbaumkugeln, defekte LED oder Christbaum Lampenketten und in vielen Verpackungen findet sich zum Schutz des Inhaltes eine Menge Styropor. Magazin am Wochenende zeigt, welcher Weihnachtsmüll wie entsorgt wird.

Geschenkpapier, Papier und Pappe

Während normale Verpackungen und auch Zeitungspapier problemlos in das Altpapier dürfen, so gilt es bei Geschenkpapier zweimal hinzuschauen. Besonders glänzendes Geschenkpapier, wie es insbesondere an Weihnachten zuhauf verschenkt wird, ist meist mit einem Kunststoff beschichtet, um diesen Glanz zu erzeugen. Durch diese Beschichtung ist das Geschenkpapier allerdings nicht mehr recycelbar und gehört entsprechend nicht in das Altpapier. Vielmehr muss das Geschenkpapier über die Restmülltonne (schwarze Tonne) entsorgt werden.

Das gleiche Problem findet sich häufig auch bei hochwertigen Papierservietten. Immer noch gibt es viele Varianten, die ebenfalls beschichtet sind. Auch diese Servietten sind nicht für die Verwertung gedacht und gehören in den Restmüll.

Unser Tipp: Achten Sie beim Kauf von Geschenkpapier und Servietten der Umwelt zuliebe darauf, Papier ohne Beschichtung zu erwerben. In der Regel wird das Geschenk übergeben und das Papier alsbald entfernt und zerrissen. Da macht es Sinn, auf ein schönes Geschenkpapier ohne Beschichtung zu achten, oder?

Styropor-Teile

In vielen Verpackungen von elektrischen Geräten oder anderen hochwertigen Dingen finden sich Styropor-Formteile, die das Produkt vor Schäden beim Transport schützen sollen. Kleinere Mengen dieses Styropor dürfen Sie über die gelbe Tonne, bzw. den gelben Sack entsorgen. Größere Mengen, zum Beispiel wenn sie einen Fernseher mitsamt Sound-System und mehreren Lautsprechern erworben haben, die alle einzeln verpackt waren, sollten Sie zum Wertstoffhof bringen.

Bunte Glasflaschen

Insbesondere an Silvester, aber auch schon an Weihnachten, fallen viele bunte Glasflaschen an. In geselliger Runde trinkt man Wein oder Sekt, die Kinder oft Kinderpunsch oder Kinder-Glühwein. Bei all diesen bunten Flaschen gilt: weiße Flaschen gehören ins Weißglas, braune Flaschen gehören ins Braunglas. Alle anderen Flaschen, auch die die sich nicht eindeutig einer Farbe zuordnen lassen, gehören immer ins Grünglas.

Was gehört nicht in den Glascontainer?

Kristallgläser, sowie viele Trinkgläser, lassen sich schlecht recyceln und gehören daher in den Restmüll. Gleiches gilt für zerbrochene oder alte Christbaumkugeln.

Lametta ins Altpapier?

Zu guter Letzt: Lametta gehört in den Restmüll und nicht ins Altpapier. Im Gegenteil: sollte im Lametta auch Blei verarbeitet sein (am besten beim Kauf auf die Verpackung schauen), so handelt es sich um Sondermüll, der zwingend zur Deponie oder den Wertstoffhof gebracht werden muss.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge