Die größten Flughäfen Deutschlands – die Top 5

Die Deutschen waren vor der Corona-Krise weltweit als absolute Reiseweltmeister bekannt. Ob mit dem Auto nach Italien oder in die österreichischen Berge oder mit dem Flugzeug nach Mallorca, in die Türkei, nach Ägypten oder zu einem der anderen klassischen Urlaubsziele in der Nähe der Heimat. Ob für den Städtetrip nach Berlin oder in eine andere Großstadt dieser Welt – die Nutzung des Flugzeuges war vor Beginn der Covid-19-Pandemie für deutsche Reisende alltäglich.

Doch mit Beginn der Einschränkungen durch die weltweite Pandemie sanken auch die Flugzahlen – vor allen an den größten deutschen Flughäfen. Am härtesten traf es dabei die Flughäfen in München und Düsseldorf – immerhin wurden zum Stichtag 15.12.2020 mehr als 80 Prozent weniger Flüge gezählt als vor der Pandemie. Damit hat sich die Position des Flughafens in Frankfurt am Main als größter Flughafen Deutschlands weiter verfestigt.

Dabei spielt bei der Bestimmung des größten Flughafens Deutschlands nicht nur die Zahl der Flüge im Jahr eine Rolle. Die folgenden vier Kriterien sind dabei maßgebend:

  • Starts
  • Landungen
  • Frachtaufkommen
  • Passagieraufkommen

Frankfurt am Main

Rund 80.000 Menschen in und um Frankfurt herum finden am Flughafen oder in den mit ihm verbundenen Unternehmen eine Arbeit. Damit gehört der Flughafen Frankfurt am Main zu den größten Arbeitgebern in der gesamten Region. Dabei ist die Geschichte des größten Flughafens Deutschlands ebenso spannend wie wechselhaft. Schon 1912 wurde der Vorläufer des heutigen Flughafenriesens gegründet.

Der ursprüngliche Flugplatz trug den Namen „Luftschiffhafen am Rebstock“. In der Anfangsphase war der Flugplatz ausschließlich für die Landung von Luftschiffen vorgesehen. Der Flughafen an der Stelle, an der er heute steht, wurde 1936 erbaut. Dass der Flughafen in Frankfurt am Main der größte in Deutschland werden konnte und inzwischen Nummer 15 in der Liste der größten Flughäfen weltweit ist, hat verschiedene Ursachen. Eine ist sicherlich die enorme Bedeutung der Banken- und Handelsmetropole Frankfurt.

Doch auch der Umstand, dass die Lufthansa den Flughafen Frankfurt am Main zu ihrem Heimatflughafen und zum Hauptdrehkreuz in Europa auserkoren hat, spielt dabei sicherlich eine Rolle. Neben der Lufthansa wird der Flughafen in Frankfurt von mehr als 100 weiteren Airlines angeflogen, die von hier aus Flüge zu 167 Destinationen weltweit nonstop anbieten. Neben den klassischen Flugzielen in Europa können Sie von Frankfurt aus in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Südamerika, in verschiedene Städte der USA und in alle wichtigen Metropolen Asiens Fliegen.

Deutlich mehr als 500.000 Starts und Landungen waren es hier im Jahr vor der Corona Pandemie. Dank des noch immer relativ hohen Aufkommens an Frachtverkehr waren es auch im Jahr 2020 noch immer 212.000 Starts und Landungen.

Während die Zahl der Fluggäste um 73 Prozent zurückgegangen ist, ist das Geschäft mit Frachtflügen lediglich um 8,9 Prozent gesunken. Damit steht der Flughafen in Frankfurt am Main im Vergleich zu vielen anderen Flughäfen in Deutschland noch vergleichsweise gut da.

München

Tatsächlich ist München der Flughafen in Deutschland, den die Corona-Pandemie am härtesten getroffen hat. 87 Prozent der Starts und Landungen sind hier im letzten Jahr tatsächlich entfallen. Trotzdem liegt München im Ranking der größten Flughäfen noch immer auf Platz 2 in Deutschland. Zwei Terminals sorgen hier für die Abfertigung der Passagiere – immerhin fast 10 Millionen Passagiere an der Zahl allein im ersten Quartal 2019.

Der Flughafen in München ist die Nummer 9 in ganz Europa und wird von 101 Airlines angeflogen. Immerhin können Sie von hier aus in guten Zeiten zu insgesamt 254 Zielen in 75 Ländern aufbrechen. Aktuell werden aufgrund der Corona-Beschränkungen allerdings lediglich Flüge zu 105 Zielen weltweit angeboten. Neben 81 klassischen Zielen in Europa stellt Asien mit immerhin 17 Zielen hier den zweitgrößten Vertreter dar. Singapur ist eines der beliebtesten Ziele in Asien von München aus. Doch auch die Sonneninsel Sardinien oder das wunderschöne San Francisco in den Vereinigten Staaten stehen auf der Liste der Zielorte, die Sie von München aus anfliegen können.

Dabei lebt der Flughafen in München noch deutlich mehr von touristischen Flugreisen als der Flughafen in Frankfurt. Der Flughafen in München, so wie er jetzt existiert, wurde an seinem aktuellen Standort erst 1992 erbaut.

Vorher war er um einiges kleiner in München Riem angesiedelt. Seit dem Umzug hat er sich zur deutschen Nummer 2 entwickelt – liegt aber dennoch mit einem deutlichen Abstand hinter dem Spitzenreiter aus Frankfurt.

Düsseldorf

Der Flughafen in Düsseldorf ist das Hauptverkehrsdrehkreuz in Sachen Luftverkehr in Nordrhein-Westfalen. Da damit das bevölkerungsreichste Bundesland zum Einzugsgebiet dieses Flughafens gehört, wundert es nicht, dass hier der Tourismus eine noch größere Rolle spielt als in München. So ist es nur logisch, dass auch Düsseldorf von der Corona Pandemie und den damit verbunden Reisebeschränkungen hart getroffen wurde. Die kurze Reisewelle im Sommer 2020 konnte hier allerdings die Stimmung teilweise wieder ein wenig heben – auch wenn ein Einbruch um 84 Prozent in der Zahl der Flüge in 2020 im Vergleich zum Vorjahr eigentlich eine andere Sprache spricht.

Eines der beliebtesten Ziele vom Flughafen in Düsseldorf aus ist die Ferieninsel Mallorca – nicht umsonst eine der liebten Zielregionen vieler Deutscher. Doch auch Ziele in den vereinigten Arabischen Emiraten, in den USA und in Asien werden von hier aus angeflogen.

Schon im Jahr 2018 musste der Flughafen in Düsseldorf einen schweren Rückschlag hinnehmen. Die Pleite der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft airberlin, die ihre zweite Basis in Deutschland in Düsseldorf hatte, führte bereits zu einem leichten Rückgang der Starts und Landungen aus der nordrhein-westfälischen Hauptstadt. Heute hat Eurowings hier seinen Hauptstandort und stellt einen beachtlichen Teil der Flüge.

Dabei zeigt sich in Düsseldorf beispielsweise der Trend hin zur Nutzung größerer Maschinen und zu mehr Passagierflügen als Transportflügen. Lag das Fluggastaufkommen im Jahr 2018 beispielsweise bei 24,2 Millionen Passagieren bei 218.000 Flugbewegungen, so waren es noch im Jahr 2008 gerade einmal 18,1 Million Passagiere bei immerhin 228.000 Flugbewegungen. Während also die Zahl an Flügen hier um 10.000 im Jahr gesunken ist, ist das Passagieraufkommen um 30 % angestiegen.

Auch aus diesem Grund sind Themen wie das Parken am Flughafen Düsseldorf für viele Reisende von der Landeshauptstadt aus wichtiger als bei vielen anderen Flughäfen in Deutschland, die eine ausgeglichenere Bilanz zwischen Passagierflügen und Transportflügen aufweisen können.

Berlin Tegel

Die Nummer vier in der Liste der größten Flughäfen Deutschlands war lange Zeit der Flughafen in Berlin Tegel. Der kleine Innenstadtflughafen war allerdings schon seit Jahren völlig überlastet mit dem viel zu hohen Flugaufkommen für den eigentlich vergleichsweise kleinen Flughafen. 22 Millionen Fluggäste wurden hier beispielsweise im Jahr 2018 abgefertigt – alle zwei Minuten landete oder startete eine Maschine – und das jeden Tag in der Zeit zwischen 6 und 23 Uhr.

Heute wird nur noch ein kleiner Teil des Flughafens als Hubschrauberlandeplatz genutzt. Der Flughafenbetrieb ist in den neueren und moderneren Hauptstadtflughafen Berlin (BER) umgezogen. Ob dieser Flughafen den Platz vier seines Vorgängers verteidigen kann, wird sich erst zeigen müssen. Denn die Eröffnung des Flughafens, der schon mehr als ein Jahrzehnt vor der tatsächlichen Eröffnung fertiggestellt sein sollte, fiel mitten in die Corona-Pandemie und damit in eine Zeit, die kaum belastbare Vergleichswerte für den Flugverkehr bietet.

Gut ein Jahrhundert hat damit der ursprüngliche Luftschiffhafen Reinickendorf hier bestanden – mit einer kurzen Pause zwischen 1914 und 1930 als die Luftfahrt in Deutschland aufgrund des Versailler Vertrages weitgehend auf Eis gelegt war.

Hamburg

Er ist mit Sicherheit nicht der größte Flughafen Deutschlands – aber doch einer der Flughäfen mit dem meisten Flair. Der Flughafen in Hamburg begrüßt alle Reisenden mit einem freundlichen Moin, ehe es von hier aus in die Welt hinausgeht. Immerhin noch 17.3 Millionen Menschen sind hier im Jahr 2019 abgeflogen oder gelandet – bei mehr als 155.000 Flugbewegungen. Wie bei allen anderen Flughäfen auch hat der Flugverkehr in Hamburg arg gelitten.

Im Jahr 2020 waren es gerade einmal rund 66.000 Flugbewegungen bei nur noch 4,5 Millionen Passagieren. Das zeigt, welchen enormen Stellenwert der Frachttransport in Hamburg hat, denn bei einem Abfall der Passierzahlen um 75 % hat sich die Zahl der Flugbewegungen gerade einmal um weniger als 60 % reduziert.

Der 570 Hektar große Flughafen wurde im Jahr 1911 auf gerade einmal 40 Hektar Land angelegt und hat sich von der Größe her mehr als verzehnfacht. Die Malediven, diverse Ziele in Europa, aber auch in den Vereinigten Staaten, in Afrika und in Asien werden von hier aus angeflogen.

Schreibe einen Kommentar


ähnliche Beiträge